Häufig gestellte Fragen

Home FAQ

Bitte vereinbaren Sie stets einen Termin online, per Email oder telefonisch während unserer Telefonzeiten.

Auch bei akuten Erkrankungen bitten wir Sie, vorher per Email oder telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen! Falls erforderlich, ermöglichen wir Ihnen dann auch einen Termin am selben Tag. 
Sollten Sie einen bereits gebuchten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher zu stornieren oder abzusagen.

Was muss ich bei meinem ersten Besuch mitbringen?

Wenn dies Ihr erster Besuch in der Praxis von Frau Dr. Murray ist, dann bitte wir Sie im Vorfeld den Patientenanmeldebogen, den Anamnesebogen sowie die Datenschutzerklärung auszufüllen und in die Praxis mitzubringen. Sie können die Unterlagen hier einsehen, ausfüllen und ausdrucken bevor Sie uns besuchen. 

 

Wir empfehlen Ihnen, die Unterlagen bereits zu Hause auszufüllen, ansonsten kommen Sie bitte 15 Minuten vor Ihrem Termin in die Praxis.

Welche Versicherungen werden akzeptiert?

Wir akzeptieren alle Patienten mit deutscher Privatversicherung und die meisten Patienten mit amerikanischer Privatversicherung. Auch als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie bei uns herzlich willkommen. Die Behandlung erfolgt dann auf eigene Rechnung.

 

Unsere Praxis hat keine Möglichkeit zur Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen. Die Untersuchungen und Behandlungen werden nach der "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ) in Rechnung gestellt. Als Mitglied einer privaten Versicherung oder der Beihilfe werden die Kosten in der Regel übernommen.

 

Bei entsprechenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine können jederzeit online unter www.drmurray.de vereinbart werden. Ferner können Sie uns telefonisch in unseren Telefonsprechzeiten täglich zwischen 11:00 -12:00 Uhr oder per Email erreichen

 

Sollten Sie einen bereits gebuchten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher zu stornieren oder abzusagen.

 

Wenn Sie mehr als 15 Minuten zu spät zu Ihrem gebuchten Termin kommen, behalten wir uns vor, Ihnen einen Termin an einem anderen Tag zu geben, damit für die nachfolgenden Patienten keine längere Wartezeit entsteht.

 

Wenn Sie einen medizinischen Notfall haben, wählen Sie bitte sofort die 112.

Wie kann ich einen Termin verschieben oder stornieren?

Wenn Sie den Termin nicht 24 Stunden vorher stornieren und an dem vereinbarten Termin nicht in die Praxis kommen, werden wir Sie kontaktieren und einen Vermerk eintragen. Falls dies ein zweites Mal eintreten sollte, müssen wir Ihnen leider 50 Euro für den zusätzlichen Zeitaufwand berechnen.

 

Wenn Sie den Termin nicht 24 Stunden vorher stornieren und an dem vereinbarten Termin nicht in die Praxis kommen, werden wir Sie kontaktieren und einen Vermerk eintragen. Falls dies ein zweites Mal eintreten sollte, müssen wir Ihnen leider 50 Euro für den zusätzlichen Zeitaufwand berechnen.

Muss ich von einem anderen Arzt eine Überweisung vorlegen?

Nein, normalerweise ist keine Überweisung notwendig. Bei einigen wenigen amerikanischen Versicherungen muss eine Überweisung von einem amerikanischen Arzt des Militärstützpunktes vorliegen, damit die Kosten übernommen werden.

Wie komme ich zu der Praxis von Dr. Murray?

Unsere Praxis befindet sich im Welfenhof-Zentrum in Wiesbaden. Adresse: Mainzer Str. 98-102 65189 Wiesbaden (7. Stock)

Anreise

mit der Bahn:
Wenn Sie mit der Bahn anreisen, fahren Sie zum Hauptbahnhof Wiesbaden.
Von dort erreichen Sie uns zu Fuß in ca. 8 Minuten oder nutzen eine der Busverbindungen.

mit dem Bus:
Vor dem Hauptbahnhof können Sie die Buslinien 3, 6, 6A, 27 oder 33 zur Welfenstraße nehmen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Welfenhof.

mit dem Auto:
Von Mainz, Bingen, Koblenz (A60) kommend, fahren Sie über die Schiersteiner Brücke (A643) Richtung Wiesbaden und dann zunächst auf die A66 Richtung Frankfurt.
Hier die 2. Abfahrt (Mainzer Straße) nehmen und der Straße folgen, nach ca. 1km sehen Sie auf der rechten Seite ein weißes Gebäude mit teilweise blauer Fassade, das Facharztzentrum Welfenhof.

Von Darmstadt, Mannheim oder Heidelberg (A60) kommend, fahren Sie Richtung Mainz/Wiesbaden bis zum Mainspitzdreieck, dort auf die A671 Richtung Wiesbaden. Diese Autobahn geht in Wiesbaden direkt in die Mainzer Straße über.

Von Köln (A3) kommend, fahren Sie bis Wiesbadener Kreuz, dort auf die A66 Richtung Wiesbaden bis Ausfahrt Wiesbaden-Mainzer Straße.

Von Taunusstein (B54) kommend,  fahren Sie über den Bismarckring oder 2. Ring bis zur Mainzer Straße.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja, es gibt kostenlose Parkplätze auf dem Parkdeck des Welfenhof-Zentrums.

 

Parkmöglichkeiten:

Hierzu biegen Sie von der Mainzer Straße (aus Richtung A66 kommend) rechts in die Welfenstrasse ab. Die Einfahrt befindet sich hinter der Welfenhof-Apotheke auf der linken Seite.

Bitte klingeln Sie an der Schranke, die Einfahrt wird freigegeben.

Auf dem Parkdeck können Sie auf den ausgeschilderten Parkplätzen parken oder im hinteren Bereich rechts auf den Kundenparkplätzen.

Werden Videosprechstunden angeboten?

Ja, wir bieten Videosprechtermine an. Diesen Service bieten wir vor allem für kurze Gesundheitsfragen, Laborbesprechungen und Besprechungen von Therapieoptionen an.

 

Persönliche Vorstellungen in der Praxis sind jedoch häufig erforderlich, um eine körperliche Untersuchung und eine individuelle Diagnostik wie z.B. EKG oder eine Echokardiographie durchführen zu können.

Werden Hausbesuche angeboten?

Ja, wenn notwendig werden in Einzelfällen Hausbesuche durchgeführt.

Die Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO finden Sie hier

IMPRESSUM

Pflichtangaben nach § 5 Telemedizingesetz (TMG)

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten auf unserer Homepage/ Datenschutzerklärung

 

Sehr geehrte(r) Besucher/-in unserer Homepage

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 MDStV:

 

Dr. med. Marie-Isabel Murray
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Mainzer Str. 98-102
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611- 94917358
praxis@DrMurray.De
www.DrMurray.de

 

Zuständige Kammer als Aufsichtsbehörde
Landesärztekammer Hessen | Hanauer Landstraße 152| 60314 Frankfurt
https://www.laekh.de/

 

Berufsrechtliche Regelungen
Berufsrecht für die Ärzte Hessens

Approbationsbehörde
Regierung von Oberbayern | Maximilianstr. 39 | 80538 München

Gesetzliche Berufsbezeichnung
Ärztin in der Bundesrepublik Deutschland
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Verleihender Staat
Bundesrepublik Deutschland

Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Urheberrecht: Alle Rechte und inhaltliche Verantwortung an Textinhalten liegen bei Dr. med. Marie-Isabel Murray, Wiesbaden. Die Verwendung von Texten oder Textausschnitten in jeglicher Form bedürfen einer Erlaubnis des Verfassers. Alle Nutzungsrechte an Bildmaterial liegen bei Dr. med. Marie-Isabel Murray, Wiesbaden. Die Verwendung von Bildern oder Bildausschnitten in jeglicher Form bedürfen der Erlaubnis der Urheber.

Datenschutzerklärung

Name und Kontakt des Verantwortlichen gemäß Artikel 4 Abs. 7 DSGVO:
Dr. med. Marie-Isabel Murray
Mainzer Str. 98-102
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611- 94917358

praxis@DrMurray.De
www.DrMurray.de

  1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website:

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

  1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/ZASt/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Server-Log-Dateien
Unsere Homepage dient ausschließlich der Bereitstellung von Informationen über unsere Praxis, unser Behandlungsspektrum und therapeutische und diagnostische Möglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen. Beim Besuch unserer Homepage werden nur die Daten erhoben, die von Ihrem Browser an unseren Server übermittelt werden. Diese Daten sind notwendig, damit Sie unsere Homepage angezeigt bekommen und auf ihr navigieren können. Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 EU-Datenschutz-Grundverordnung. Im Einzelnen werden folgende Daten bei Ihrem Besuch unserer Homepage erhoben:

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformulare / Online-Services

Wenn Sie uns per Kontaktformular auf unserer Homepage Terminwünsche oder Anfragen zukommen lassen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (E-Mail-Adresse, Anrede, Name, Telefonnummer (Festnetz/Mobil), Adresse, ggf. Geburtsdatum, Krankenversicherung, Krankenversicherungsnummer, Gesundheitsdaten (Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge, Befunde, Medikamente) gespeichert, um Ihre Fragen beantworten zu können. Die Erhebung dieser Daten ist notwendig, um den Behandlungsvertrag mit Ihnen und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Dies gilt Insbesondere für die Erhebung Ihrer Gesundheitsdaten. Ohne diese Informationen ist eine sorgfältige Behandlung nicht möglich.

Diese Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Dritten werden diese Daten nicht zugänglich gemacht. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten aus dem Kontaktformular per E-Mail in der Praxis erhalten. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. EDV-Experten pflegen oft an den Grundsatz zu erinnern, dass Sie das, was Sie nicht als Postkarte versenden würden, auch nicht per E-Mail versenden sollten. Senden Sie uns daher bitte keine vertraulichen Angaben / Daten per E-Mail oder über das Kontaktformular der Homepage, sondern wählen Sie dafür besser den Postweg oder das Telefon. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für unverlangt zugesendete Daten / E-Mails jede Haftung ablehnen.

 

Speicherung Ihrer Daten

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht. Wir sind verpflichtet ihre Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. In besonderen Fällen können sich auch längere Aufbewahrungsfristen ergeben, etwa bei Röntgenaufnahmen; hier sind es 30 Jahre.

 

Weitergabe von Daten an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

 

Ihre Rechte hinsichtlich der bei uns über Sie gespeicherten Daten

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte:

  • Recht auf Löschung (gem. Art. 17 und 19 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (gem. Art. 16 und 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (gem. Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (gem. Art. 18 und 19 DSGVO)
  • Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (gem. Art. 21 DSGVO)

Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Wenden Sie sich in diesem Fall per Post, Fax, E-Mail (bevorzugt) an die zu Beginn angegebenen Kontaktdaten des / der Verantwortlichen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden müssen, wie z.B. im Rahmen unser kassenärztlichen Tätigkeit im Rahmen des SGB V. Damit eine Datensperre jederzeit realisiert werden kann, werden Daten zu Kontrollzwecken in einer internen Sperrdatei vorgehalten. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die oben genannten Kontaktpersonen unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung.

Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Referat 2.1 Postfach 3163 65021 Wiesbaden

 

  1. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
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Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

  1. Plugins und Tools

Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Google Maps
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Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Online Terminplanungs-Plug-In von Doctolib

Auf unserer Homepage bieten wir die Möglichkeit, dass Sie direkt online bei uns Termine buchen können. Das Plug-In wird betrieben von Doctolib GmbH, Mehringdamm 51, 10961 Berlin.

Um einen Termin vereinbaren zu können, benötigt der Dienstleister verschiedene personenbezogene Angaben. Die erfassten Daten dienen ausschließlich der Erbringung der Dienstleistungen (Online-Terminvergabe; Patientennachrichten per SMS/Email). Weder Angestellte von Doctolib noch Dritte erhalten ohne die ausdrückliche Freigabe des Nutzers Zugriff auf Daten, die auf den Servern von Doctolib gespeichert sind. Der Dienstleister wird diese Daten nur verarbeiten und nutzen, soweit dies zur Erbringung der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung notwendig ist. Doctolib ist verpflichtet, regelmäßig und durchgängig die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu überprüfen.

 

Allgemeine Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs.1 Nr. 1 lit. b) BDSG. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern und / oder zu ergänzen. 

Haben Sie eine Frage?

Sie können uns gerne eine Email schicken.


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